Boden

Boden

Feinschliff
Unsere Stampflehmböden werden im Zuge der Oberflächenveredelung individuell bearbeitet und mit Wachs imprägniert. So entsteht eine pflegeleichte, widerstandsfähige Oberfläche, die ihre natürliche Schönheit über lange Zeit bewahrt.
100% Erde
Unsere Stampflehmmischung wird grundsätzlich einlagig auf einen tragfähigen Untergrund aufgeschüttet und maschinell verdichtet und bildet eine fugenlose, robuste Bodenfläche aus 100% Erde.
Heizsystem
Oft werden unsere Stampflehmböden mit Bodenheizsystemen kombiniert. Die Wärmeübertragung ist sanft und sorgt für Behaglichkeit.

Veredelter Stampflehm

Unsere Stampflehmböden aus 100% Erde verbinden handwerkliche Präzision mit verantwortungsvoller Ressourcennutzung. Die heterogene, natürliche Oberfläche mit feinen Mikrorissen verleiht dem Boden trotz seiner Härte eine zeitlose Ästhetik. In einer Schichten verdichtet und sorgfältig bearbeitet, entsteht eine robuste Fläche. Durch unterschiedliche Lehmmischungen und Finisharbeiten wie z. B. Dimamantschliff kann der Lehmboden individuell gestaltet werden.  Mit Wachs imprägniert und poliert sind Stampflehmböden widerstandsfähig und pflegeleicht. 

 

Eigenschaften

Durch sein hohes, spezifisches Gewicht kann Stampflehm Wärme speichern und zeitverzögert wieder an den Raum abgeben – er wirkt damit ausgleichend. Dieser Effekt könnte durch integrierte Heizleitungen gesteuert werden. 

Unsere Stampflehmböden werden hauptsächlich durch die geologische Zusammensetzung der verwendeten Erde bestimmt. Für die Herstellung verwenden wir überwiegend Aushubmaterial aus der Baugrube oder der Region. Die Ursprünglichkeit unserer Arbeitsschritte erfordert hohes handwerkliches Können – nicht umsonst wird die Herstellung eines guten Stampflehmbodens als Königsdisziplin bezeichnet. 

Unter dem Stampflehmboden können unterschiedliche Dämmsysteme verwendet werden. Dabei ist zu beachten, dass diese Dämmschicht den notwendigen Druck der Verdichtung standhält. Die Verwendung von einer Trittschalldämmung ist bedingt möglich, muss aber im Detail individuell geprüft werden. 

Unser Stampflehmboden ist in der Nutzung vergleichbar mit einem geölten Hartholzböden. Das Material enthält keine Beimengung von Zusatzstoffen und wird nur durch die Versiegelung mit Wachs gebrauchstauglich. Er kann gefegt, gesaut und feucht gewischt werden; stehendes Wasser sollte vermieden werden. Für eine unbegrenzte Haltbarkeit ist eine entsprechende Fürsorge einzuplanen.  

 

Zahlen, Daten, Fakten*

Mittlere Druckfestigkeit

2,4-4 N/mm²

Masse

2.000-2.350 kg/m³

CO2-Emissionen der Produktion

46 kg/m³

Produktionsenergie

930 MJ/m³

Wärmedehnung

0,005 mm/(m·K)

Bodenaufbau

ab 6cm je nach Untergrund & Beanspruchung

*Alle Angaben beruhen auf Erfahrungswerten und dienen der Orientierung; EPD-Daten sind in Arbeit.
Mehr anzeigen

Warum Böden aus Lehm überzeugen

Passiver Klimaregler

In Innenräumen sorgen Stampflehmböden auf natürliche Weise für ein angenehmes Raumklima. Aufgrund der hohen Wärmespeicherkapazität des Materials werden Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ausgeglichen.

Natürliche Haptik

Verdichtete, getrocknete Erde - wie ein glatter Ackerboden. Besonders barfuß fühlt man sich auf unseren Stampflehmböden geerdet. Der sanfte Kontakt mit dieser Bodenmasse, ihren leichten Unebenheiten und feinen Mikrorissen, schenkt ein haptisches Erlebnis, das dem Wesen des Menschen entspricht.

Fugenlos

All unsere Stampflehmprodukte bestehen zu 100% aus Erde – ganz ohne Zement und Chemikalien. Dadurch ist unser Stampflehmboden spannungslos und kann fugenlos auf unendlich großer Fläche ausgeführt werden. Leichte Bewegungen in der Unterkonstruktion werden kompensiert.

Wiederverwertbar

Unser Material ist wasserlöslich. Diese Wasserlöslichkeit ist die beste Tugend unseres Stampflehms – unendliche Recyclingfähigkeit und optimale Bauteiltrennung sind jederzeit gewährleistet. Auch in Hinblick auf Wartung und Reparatur bringt sie große Vorteile.

Akustik

Stampflehm hat positive akustische Eigenschaften. Seine natürliche „Weichheit“ trägt sowohl zur Schalldämmung als auch zur Schallabsorption bei.

Feuerschutz

Der thermische Ausdehnungskoeffizient von Stampflehm ist sehr gering – er ist unbrennbar und bringt somit positive Eigenschaften im Brandschutz. So könnten unsere Stampflehmböden in einem Holzhaus als Brandschutzmaßnahme gelten.
Mehr anzeigen

Wie wird ein Projekt realisiert?

Stampflehm ist für uns nicht nur ein Produkt – es ist ein Prozess, mit allen Beteiligten die richtige Lösung für ein Projekt zu erarbeiten. Daher begleiten wir diesen Prozess: von der Erstberatung über die Produktion bis zur Abnahme. Gemeinsam wählen wir die passenden Leistungen, um die gewünschten Lehmbauanwendungen in höchster Qualität und mit handwerklicher Präzision zu realisieren.

1
Anfrage
2
Erstberatung
3
Kennenlernen
4
Fachplanung
5
Angebotserstellung
6
Einbau vor Ort
7
Trocknung
8
Oberflächenfinish
9
Abnahme
1
Anfrage
Um ein Stampflehmprojekt fundiert einschätzen zu können, freuen wir uns über die Zusendung von Planunterlagen, Skizzen und Projektdetails an info@lehmtonerde.at. Je mehr Informationen wir erhalten, desto präziser können wir ein Vorhaben beurteilen.
2
Erstberatung
Nach Prüfung des Projekts wird gemeinsam erarbeitet, in welchem Umfang eine Begleitung sinnvoll ist und wie die nächsten Schritte aussehen können.
3
Kennenlernen
Ein Stampflehmboden ist nicht alltäglich und vielen noch wenig vertraut. Deshalb ist es wichtig, Nutzer:innen nach der Erstberatung umfassend über die Vor- und Nachteile zu informieren. Wir empfehlen stets, bereits ausgeführte Projekte bei anderen Kund:innen zu besichtigen, um ein lebendiges Bild von Material, Wirkung und Alltagstauglichkeit zu gewinnen.
4
Fachplanung
Ist der Wunsch zu einem Stampflehmboden gestärkt, beginnt eine einschlägige Fachplanung, in der Aufbauten und logistische Parameter genau untersucht und beraten werden.
5
Angebotserstellung
Sobald eine Leistungsbeschreibung definiert ist, erstellen wir eine Kostenschätzung oder ein verbindliches Angebot für die Ausführung des Lehmbodens.
6
Einbau vor Ort
Das aufbereitete Stampflehmmaterial wird lose oder in Bigpacks auf die Baustelle geliefert, flächig aufgeschüttet und verdichtet.
7
Trocknung
Aufgrund der geringen Einbaufeuchte von Stampflehm mit ca. 8% trocknet der Boden relativ schnell aus. In dieser Zeit sollte der Boden wenig benutzt werden oder bei weiteren Bauarbeiten unbedingt geschützt werden.
8
Oberflächenfinish
Nach der Trocknung, i. d. R. 3-5 Wochen, wird die Oberflächen in mehrere Arbeitsprozessen mit Schleifen und Wachsbeschichtung veredelt.
9
Abnahme
Mit der Projektabnahme wird eine Nutzungsvereinbarung erstellt, die zugleich die Option bietet, einen Wartungsvertrag abzuschließen.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen