

Besucherzentrum Schweizerische Vogelwarte
Das neue Besuchszentrum der Schweizerischen Vogelwarte liegt direkt am Ufer des Sempachersees und macht die Arbeit der Vogelwarte sowie die einheimische Vogelwelt für die Öffentlichkeit erlebbar.
Ein dynamisches Wegenetz führt durch Ausstellung und Seegrundstück. Zwei polygonale Baukörper nehmen in ihrer Positionierung direkten Bezug zur Landschaft und zum See. Einer von ihnen beherbergt die flexibel bespielbare Ausstellungshalle. Der dazwischenliegende Raum wird zum großzügigen Foyer, von dem aus alle Ausstellungsteile erschlossen werden. Eine Schauvoliere am Ende des Foyers markiert den fließenden Übergang von Innen nach Außen.
Die Stampflehmfassade besteht aus 35cm (Vogelpflege) bzw. 45cm (Ausstellung) starken, vorgefertigten Elementen. Sie stehen selbstragend vor einer Stahlbetonskelettstruktur. Eine konstruktive Besonderheit stellen die Cortenstahl-Fensterrahmen dar: Sie wurden gemeinsam mit der Stampflehmfassade versetzt und sind – ebenso wie die Fenster – direkt im Lehm verankert.
Schweizerische Vogelwarte
Lehm Ton Erde Baukunst GmbH







